Re: Reiseradtandem?

von: Martina

Re: Reiseradtandem? - 10.09.09 13:53

In Antwort auf: falk
Ansagen ist auf Dauer wahrscheinlich nicht durchzuhalten. Im Totpunkt und immer nur eine Stufe, oder seid ihr so eingespielt, dass der Heizer weiß, was bei welchen Kurbeldrehzahlen und Neigungsverhältnissen passiert?


Letzteres wäre natürlich der theoretische Idealzustand, praktisch läuft es bei uns zumindest in 'kritischen' Situationen, d.h an kurzen steilen Stichen und bei mehr als einem Gang doch auf Ansagen raus. Insbesondere wenn der Stoker denkt 'den drücken wir noch hoch' und der Captain meint, genau in diesem Augenblick kräftig runterschalten zu müssen, wirds unangenehm, allerdings auch bei einer Kettenschaltung....

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang wirklich, dass die Tatsache, dass der Schaltvorgang bei der Rohloff schneller geht als bei der Kette sich hier als Nachteil erweisen kann.

Martina