Re: Reiseradtandem?

von: Wanderdüne

Re: Reiseradtandem? - 10.09.09 16:06

In Antwort auf: Tanbei
Ich weiß das man die Naben nicht vergleichen kann.
Es geht mir nur darum das man aufhören muss zu treten, das ist alles.
Und so was will ich nicht an meinen Tandem Haben und schon gar nicht für den Preis den eine Rohloff kostet.



Hallo Tanbei,
schaltest Du Deine Kettenschaltung denn unter voller Last? Ich hoffe nicht, ich mag die entstehenden Geräusche gar nicht....
Wir fahren die Rohloff sowohl mit synchronisierten Stockerantrieb (normales Tandem), als auch mit nicht synchronisiertem Stockerantrieb (Hase Pino). Das schalten funktioniert problemlos im Totpunkt, bzw. mit etwas Kraftwegnehmen ohne Ansage. Mit Kettenschaltung taten wir uns deutlich schwerer. Ich kenne übrigens mehrere Tandemfahrer, die auf Rohloff gewechselt sind, weil sie den Antrieb beim Tandem als vorteilhaft empfanden.
Aber ich denke, das muß jeder selbst durch ausprobieren herausfinden...
Gruß
Roland