Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ?

von: roul1

Rohloff mit 2-Blattkurbel sinnvoll ? - 11.09.09 09:26

Hallo,

ein Freund von mir hat sich zu Beginn des Jahres eine gebrauchte HP Speedmashine, die als Reiserad und mit ner Rohloff ausgerüstet ist, gekauft.

Er ist bisher ca. 7000 km mit dem Rad gefahren und soweit ganz zufrieden, aber auf seiner Skandinavientour hatte er Probleme in den Bergen. Für steilere Anstiege (z.Bsp.: Trollstigen) war seine Übersetzung 52/14 zu lang. Außerdem war ihm die R-Stufung der Gänge von ca. 14 % bei z.T. zu grob.

Jetzt hab ich mal bischen gerechnet und denke das er mit ner Primärübersetzung 52/17, in den Bergen besser zurecht kommen müßte. Zur Verfeinerung der Schaltung, würde ich ihm zum Umbau auf ne 2er Kurbel mit 52er und 63er Blatt raten, was eine Erweiterung der Gesamtentfaltung um ca. 2,4 m und in weiten Teilen eine Halbierung der Gangsprünge zur Folge hätte.

Was meint Ihr ist so was sinnvoll ? Welche Primärübersetzung fahrt Ihr so auf nem 26"-Antriebsrad (egal ob Aufrecht- oder Liegereiserad) ?

Gruß
Roul