Re: Surly Big Dummy contra Extracycle+MTB-Rahmen

von: Anonym

Re: Surly Big Dummy contra Extracycle+MTB-Rahmen - 12.09.09 12:34

Mein damaliger Entscheidungsgrund gegen das Xtracycle hatte mehrere Punkte.

1. Die Stabilität ist immernoch vom "Mutterrahmen" abhängig, ist der weich, wirds ganze Radel noch weicher. Außerdem hab ich dezente Befürchtungen, dass der Rahmen die Last die ich hinten drauf habe nicht auf Dauer aushält.

2. SOOOOOO viel billiger wird das garnicht. Ich hatte kein stabiles Radel da, was ich dafür nehmen wollte. Ein Neuaufbau erschien mir irgendwie nicht sinnvoll und das Surly war gebraucht vorhanden.

3. Das Surly ist definitiv für diese Belastungen konzipiert. Ich kenne nun schon 2 Surlyfahrer, die ein Surly gekauft hatten, nachdem sie eine Weile mit dem Xtracycle rumfuhren.






























4. Das Surly sieht einfach mal geiler aus zwinker

es gab da noch ein paar weitere Gründe (Wie siehts zB mit der Gabel aus? Eine normale Starrgabel im Lastenrad am besten mit Scheibe? Lass es gleich bleiben. Oder eine Federgabel? Durch die Geometrie wird ja deutlich mehr das VR belastet - also brauchst du eine stabile Federgabel.. Das alles kommt ja noch zum Rahmen dazu)
Claudius