Re: scheinwerfer für 12V forumslader

von: ide

Re: scheinwerfer für 12V forumslader - 13.09.09 11:23

danke für die antwort.

usb lader ist toll, den gab's aber noch nicht, als ich meine uniplatine gekauft hab. mit basteln isses dann letztes jahr doch nichts mehr geworden. radreise ausgefallen, somit nicht wirklich nötig und dann irgendwie vergessen. das übliche halt.

jetzt ist der forumslader auf uniplatinenbasis soweit fertig. bin grad am testen und ein gehäuse braucht's noch und so. wir wollen nächste woche, wenn's wetter hält, mal ein paar tage "testreiseradeln" gehen.

den LiIon akkupack mit diversen adaptern hab ich auch schon ein jahr rumliegen. laut erstem test laden die AA zellen den großen akku so zu ca 40% auf. dadurch komm ich auf ziemlich viel puffer, wenn's netbook mal an einem abend viel benutzt wird. und es soll nicht nur mein edge und mein handy dran geladen werden, sondern auch die von meinem reisepartner, das geht mit dem LiIon alles ganz gut. da kann man einen aktiven usb hub dranhängen und hat gleichzeitig vier ladebuchsen. soweit alles recht flexibel. ob die energiebilanz posisitv oder negativ wird, werden wir sehen, ein gps und evtl ein paar akkus für taschenlampen stehen auch noch auf der liste der möglichen stromverbraucher. normal werd ich das netbook aber nur kurz zum edge daten sichern anmachen. das könnte schon alles klappen. ist halt spielzeug für große kinder und mit 'selbstgetretenem' strom sicher umso spaßiger.

nur die lichtfrage stellt sich noch.

eine Cyo neben den forumslader hängen geht sicher. der forumslader ist bei mir in der lenkertasche, das ganze ist somit gesteckt. ich könnte also einfach umstecken, wenn es dunkel ist und im alltag den forumslader zuhause lassen. das wäre so die einfachste lösung.

licht selber bauen will ich eigentlich nicht. den forumslader hat mein reisepartner gelötet. ich hab dabei mehr oder weniger nur dumme kommentare abgegeben und dritte hand gespielt ;o)
löten ist bei mir lang her und die mechanische bastelei bei nem eigenen scheinwerfer ist sicher auch nicht zu verachten. interessant klingt's, aber ich denke ich werd was kaufen.

weitere ideen und vorschläge?

idefix