Woher maßangepassten Rahmen bekommen?

von: scheichxodox.de

Woher maßangepassten Rahmen bekommen? - 14.09.09 12:20

Hi Leutz,

ich bin kurz davor mir ein neues Rad zusammen zu bauen, also bin ich dabei kurz vor Schluss noch sehr viele Informationen zu sammeln. Verzeiht mir deshalb bitte, wenn ich schon so viele Anfragen gestartet habe in letzter Zeit.

Die einzelnen Komponenten habe ich mir schon ausgesucht. Wo es bei mir hakt ist der Rahmen. Es soll ein 26 Zoll Rad mit Rohloff und Scheibenbremse werden. Ich habe mich noch nicht zwischen verschiebbaren Ausfallenden und Exzenter entschieden. Was aber noch viel schlimmer ist, ich weiß nicht so recht was ich mit der Geometrie machen soll. Klar, ich könnte zu Velotraum fahren und mir ein Rad maßschneidern lassen. Aber erstens ist mir Velotraum zu weit weg, zweitens würde das mein Budget sprengen, drittens ist mir die Auswahl der Komponenten bei Velotraum noch sehr eingeschränkt und viertens macht selber basteln einfach viel mehr Spaß. schmunzel

Ich habe mir schon überlegt zu einem Velotraum-Vertragshändler mit der Messmaschine zu fahren und mich dort ausmessen zu lassen. Das kostet soweit ich gelesen habe 50 Euro. Nur weiß ich da erstens nicht wie gut die Beratung ist, immerhin messen die bei Velotraum den ganzen Tag Leute aus, die wissen was sie machen und ich weiß nicht wie gut so ein externer Händler ist. Und zweitens weiß ich nicht was für Daten ich von ihm bekomme. Sagt er mir dann nur, dass mir der oder der Rahmen bei Velotraum passen würde oder bekomme ich für das Geld eine genaue Angabe wie lang mein Oberrohr sein sollte und die restlichen Winkel und Maße, damit das Tretlager zB im Knielot ist? Mit diesen Daten könnte ich mir dann meinen perfekten Rahmen suchen, sei es bei Velotraum oder sonst wo im Internet.

Wie sieht die gleiche Möglichkeit bei Patria aus? Messen die einen nur aus oder muss man danach sofort einen Rahmen kaufen? Ich habe auch leider bisher noch keine Einzelpreise von Patria-Rahmen finden können. Da waren immer nur Kompletträder oder der Konfigurator.

Als letzte Möglichkeit habe ich mir überlegt selber auf einem Rad zu messen, was mir einigermaßen passt, mich nach dieser Anleitung von Patria zu richten und mir dann das Ergebnis selber auszumessen.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr gerne einen maßangepassten Rahmen hättet, jetzt aber nicht unbedingt zu einem Rahmenbauer oder Velotraum gehen wollt?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Mühe.

Greetz

Scheich Xodox