Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen?

von: scheichxodox.de

Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? - 14.09.09 13:10

Ich weiß nicht ob ich irgendwie exotisch geformt bin. Ich bin 1,81 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 87 cm. Meinen derzeitiges Rad habe ich bei einem Discounter gekauft (fängt mit B an und hört mit ikemaxx auf) und das anpassen bestand einzig und allein darin, dass mir eine Rahmengröße rausgesucht wurde, ich mich mal auf das Rad gesetzt habe und der Verkäufer geschaut hat ob ich im Schritt noch ein bisschen Abstand zum Oberrohr habe, wenn ich stehe. Das hat auch schön gepasst und reichte für Jahre. Dann fing ich an immer mehr und weiter zu fahren und mittlerweile habe ich auf langen Strecken Kniebeschwerden, weil das Knielot nicht stimmt. Auf dem Rad von meinem Vater, mit passendem Knielot, hatte ich die Beschwerden nicht.

Ich will auch ehrlich gesagt keinen extra für mich maßangepassten (im Sinne von extra ausgemessen und dann nur für mich zusammengeschweisst) Rahmen. Ich will einen Rahmen, der nach der oben verlinkten Patriaanleitung passt. Ich weiß halt nur nicht wie ich die Maße für einen Rahmen herauskriegen soll ohne eine spezielle Maßmaschine.

Der Rahmen von meinem Vater passt mir zum Beispiel vom Knie her ganz gut, ich habe jedoch das Gefühl, dass er ein bisschen länger sein könnte. Auch die Kettenstrebe könnte ein bisschen länger sein, weil ich ganz selten mal mit dem Fuß an die Radtaschen komme. Wenn ich den gleichen Rahmen nur eine Nummer größer nehme, passt mir dann noch das Knielot? Das sind halt die Fragen, die mich beschäftigen.

Greetz

Scheich Xodox