Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen?

von: weasel

Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? - 14.09.09 15:03

In Antwort auf: falk
Das Knielot ist sowieso kein exakt bestimmbarer Wert. Wenn du irgendwas am Fahrzeug veränderst, verschiebt sich dieser imaginäre Punkt sowieso.

Inwiefern? Du stellst den Sattel auf die richtige Höhe ein und dann mißt man bei waagerechter Kurbel und stellt die horizontale Sattelposition entsprechend ein das es passt.
Ganz klar ist mir aber nie, von welchem Punkt der kniescheibe aus ich das Lot fällen soll da diese ja etwas schräg sitzt und die nach innen zeigende Kante der Kniescheibe am weitesten nach vorne ragt.
Bei mir muß ich den Sattel leider immer weit nach hinten schieben damit es passt. Dadurch habe ich nun Probleme mit einem für meinen Geschmack zu langen Oberrohr und Ellenbogenschmerzen. Naja, noch vor 1,5 Jahren konnten mir die Oberrohre nicht lang genug sein um mich immer schön langzumachen mit vollem Gewicht am Lenker abzustützen. Das war auf Dauer wohl doch nicht so gut traurig.