Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen?

von: weasel

Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? - 14.09.09 21:18

In Antwort auf: scheichxodox.de
Dann fing ich an immer mehr und weiter zu fahren und mittlerweile habe ich auf langen Strecken Kniebeschwerden, weil das Knielot nicht stimmt.

Also darf man annehmen, daß das Knielot bei Dir vor der Pedalachse liegt. ich habe fast dieselbe Schrittlänge wie Du und bei der für mich passenden Sattelhöhe mal ausgerechnet, um wieweit sich das Knielot pro Grad Sitzrohrneigung verschiebt. Ich glaube es waren so ~15mm pro Grad. Je flacher der Winkel, desto weiter liegt logischerweise das Knielot hinten. Falls Du noch die alte Suntour Federsattelstütze von vor 2008 hast (hat nur eine Schraube zur Sattelklemmung), dann hast Du zudem noch eine Stütze, die einen recht weiten Versatz nach hinten bietet.

Bei der Rahmenlänge wäre ich vorsichtig. Je länger die Strecken werden, die Du fährst, desto eher werden sich die Ellenbogen-, Hand- und Schultergelenke bemerkbar machen. Eine durch langes Oberrohr + Sattelüberhöhung langgestreckte Sitzpositione mit flachem Winkel sieht zwar sportlich aus, geht aber auf Dauer ganz schön auf die Gelenke und das fängt IMHO schon an bevor es sich durch Schmerzen bemerkbar macht. Die Arme sind so oft zu weit durchgestreckt und es liegt zuviel Gewicht drauf. Fährst Du mit leicht nach vorne gesenkter Sattelnase verstärkt sich die Gewichtsbelastung der Gelenke durch stärkeres Abstützen am Lenker noch.

Ich persönlich würde die Oberrohrlänge so wählen, daß eine sportliche Sitzposition, sofern gewünscht, nur mit einem langen Vorbau mit minimaler Neigung (Bsp.: ~120mm?, ~max. 10°?) realisierbar ist. Willst Du für längere Reisen noch eine komfortablere Sitzposition kannst Du dann auf einen kürzeren, steilen Vorbau wechseln. Gerade bei MTB-Rahmen muß man echt aufpassen, daß man keinen zu langen erwischt. Was auf kleinen Touren ok sein mag kann auf langen Reisen schnell zur Qual werden.
Ist aber alles nur meine persönliche Meinung. Ich stehe nämlich z.Zt. unter dem Einfluß schmerzender Ellenbogengelenke zwinker und werde mein aktuelles 28'er Rad evtl. im Frühjahr wegen des für mich möglicherweise zu langen Oberrohres verkaufen. Die Gelenke müssen schließlich noch etliche Jahrzehnte halten.