Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen?

von: weasel

Re: Woher maßangepassten Rahmen bekommen? - 15.09.09 12:22

In Antwort auf: Landradler
In Antwort auf: sl99
Eine schnelle, flexible und sehr stabile Verstellmöglichkeit bieten die Syntace VRO Vorbauten.


Eine günstige Alternative bieten TranzX und Zoom.

Super, danke für den Tipp.

In Antwort auf: scheichxodox.de
Man darf annehmen, dass mein Knielot vor der Pedalachse liegt, wenn du mit "vor" "in Richtung Gepäckträger" meinst. Ich habe auch tatsächlich die alte Suntourstütze. Was bedeutet der weite Versatz nach hinten? Das meine Sattelstütze die Situation für mich noch mehr verschlimmert, weil sie den Sattel nicht so weit nach vorne lässt? Als Vorbau wollte ich den Humpert X-ACT oder X-TAS-Y Swell nehmen.

Ja, mit "vor der Pedalachse" meinte ich "in Richtung Gepäckträger", also eigentlich hätte ich korrekterweise "hinter der Pedalachse" schreiben sollen zwinker. Hab mich da tatsächlich etwas konfus ausgedrückt. Der weite Versatz nach hinten bei der Sattelstütze ist ein Vorteil. Je weiter hinten Du sitzt, desto weiter hinten (Richtung hintere Achse) liegt das Knielot, wodurch sich der vom Knie ausgehende Winkel Oberschenkel-Unterschenkel weiter abflacht. Die Kniebelastung steigt ja mit zunehmend spitzem Winkel.
Der Humpert X-Tasy Swell ist prima. Habe ihn auch und er knarzt im Gegensatz zu anderen verstellbaren Vorbauten kein bißchen.