Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter

von: Martina

Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter - 16.09.09 06:33

Hallo Ulli,

wir haben die beiden Alternativen bereits beim Tandem getestet. Ob die Erfahrungen 1:1 auf ein leichtes Reiserad übertragbar sind, kann ich nicht sagen. Ein Freund von mir, der den BOB ab und zu an sein Rennrad gehängt hat, meinte jedenfalls, dass sich das nicht gut fuhr und auch ich könnte mir schon vorstellen, dass der Anhänger z.B. bei Abfahrten auf denen man wirklich bremsen muss, das Rad aus der Spur drücken kann.

Unsere eigenen Erfahrungen gehen in eine ähnliche Richtung wie die von Job: solange du das Gespann bestimmungsgemäß einsetzen kannst, d.h. ohne größere Hindernisse fahren, sind die Fahreigenschaften deutlich besser als mit Gepäck. Das Handling des Anhängers abseits vom Fahrbetrieb hat aber ein paar gravierende Nachteile (von denen einige aber BOB-spezifisch sind):

- der Anhänger lässt sich kaum vernünftig transportieren, wenn er nicht am Rad hängt. Schieben geht nicht, tragen nur sehr schwer. Das macht sich besonders beim In-den-Zug-laden bemerkbar.

- die Tasche des BOB bepackt man am besten im Anhänger, die bepackte Tasche in den Anhänger zu stopfen ist ein Geduldsspiel. Das ist beim zelten egal, für Hotelschläfer aber nervig. Das ist beim Monoporter aber besser gelöst.

- die Tasche wird bei schlechtem Wetter oder schlechten Wegen trotz Schutzblech extrem dreckig, was für Hotelschläfer nicht so doll ist. Und auch nicht, wenn man sonst mal irgendwann tragen muss.

- die Tasche ist ein großes schwarzes Loch, in dem man nur sehr mühsam Ordnung halten kann, vier Packtaschen finde ich da angenehmer. Abgesehen davon ist es auch einfacher, mehrere kleine Taschen zu tragen als eine große.

Wir sind für Reisen ohne Camping wieder zu Packtaschen zurückgekehrt. Wenn wir zelten wollen, benutzen wir Anhänger und Packtaschen. Im Anhänger befindet sich nur die Campingausrüstung, so dass er nicht mit reingenommen werden muss, wenn wir dann doch in einer festen Unterkunft übernachten.

Martina