Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter

von: Martina

Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter - 16.09.09 07:43

In Antwort auf: otti

die Nachteile vom BOB finde ich in der Tat nicht ohne. Der Monoporter ist deutlich besser. Er kann von Hand gezogen werden, ist sehr fahrstabil, da an beiden Seiten der Nabe befestigt, ist gefedert und ist auch beim bergabfahren unproblematisch.


Die Fahreigenschaften des BOB sind absolut ok, eine Federung haben wir noch nie vermisst. Dass der schwere Anhänger bergab schiebt, ist systembedingt und dass es bei sehr steilen Abfahrten vorkommen kann, dass der Anhänger einknickt, ist denke ich nicht vom Typ abhängig. Die Stelle, an der uns das passiert ist, war wirklich extrem (Feldweg).

Und dass man einen Monoporter abgekoppelt einfach schieben bzw. ziehen kann, glaub ich erst, wenn ich es sehe. Auch eine Schubkarre, die genau für diesen Zweck gemacht ist, erfordert wenn sie voll beladen ist durchaus einiges an Übung.

Martina