Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter

von: Freundlich

Re: Reiserader oder Randonneur mit Monoporter - 16.09.09 09:41

In Antwort auf: malte 68
...lassen mir die option nur bei wirklich großem gepäckbedarf oder bei nem fully als sinnvoll erscheinen.

Dazu möchte ich ergänzen, daß fast alle Räder mit Hinterbaufederung nicht für Einspuranhänger freigegeben sind. Ausnahme: riese & müller Intercontinental. Laut Zeitschrift "Radtouren" zählt auch die Anhängermasse zum Systemgewicht des Rades. Anderenfalls bewegt man sich außerhalb der Garantiebestimmungen. Damit wäre dann auch die reizvolle Möglichkeit, ein Leichtbaurad reisetauglich zu machen, stark beschränkt.
Ich habe mich seinerzeit aus den oben genannten Gründen gegen den Anhänger entschieden und lieber das Gepäck reduziert. Anhänger kosten normalerweise auch extra Bahn- und Flugtickets.