Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel

von: dogfish

Re: Brooks Spannschlüssel für Sattel - 18.09.09 19:35

Ok, Helmut

Der Thread steht inzwischen eh schon in Flammen. schmunzel

Zu deiner Frage, wie groß er eigentlich wirklich ist: Ja, der originale Brooks-Spannschlüssel hat eine Schlüsselweite von 13,5mm,
genauer gesagt, im Mittel, meiner differiert zwischen 13,52mm und 13,55mm und passt mit etwas Luft gut zum Gegenstück.
Habe sicherheitshalber noch die Mutter gemessen, was aber im eingebauten Zustand eigentlich gar nicht möglich ist,
auch für die Messschnäbel eines Messschiebers ist nicht genügend Platz, ausser bei Idealstellung der Mutter.

War aber kein echtes Problem, dogfish schmeisst ungern Brooks-Teile in den Müll, die noch intakt sind,
also die Spannschraube samt Mutter meines alten Conquests rausgekramt und dort gemessen,
letztere hat passende gute 13,3mm, soll heissen, liegt zwischen 13,32 und 13,35mm.

Und für alle, die noch wissen wollen, wie lang er ist: Gigantische 96,2mm!

Gruß Mario