Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld

von: Spargel

Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld - 19.09.09 05:37

Wenn das so ähnlich ist wie beim FlyIQ, wovon ich ausgehe, dann war "das im Nahbereich" nicht nur vorher mal sichtbar, sondern man hat auch relativ viel breit streuendes Streulicht. Dunkler als der Hauptlichtkegel, aber hell genug zum Sehen. Mehr seitlich, aber auch etwas im Vorfeld.

Das fällt vor allem in richtiger Dunkelheit auf. Im Gegensatz zu früher steuert man so nicht mehr zB im Wald blind in scharfe Kurven. Daß mir das Streulicht recht hell vorkommt, hängt aber auch damit zusammen, daß ich den Scheinwerfer um sicher 5° nach oben gekippt habe - damit beginnt mein Hauptlichtkegel erst bei etwa acht Meter, strahlt aber dafür "ewig weit" und ist so natürlich etwas dunkler als bei "regulärer" Einstellung. Hauptvorteil ist, daß man schwarze Fußgänger (nö, nicht nur Neger zwinker ) nicht erst wenige Meter vor einem sieht.

ciao Christian