Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld

von: hans-albert

Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld - 19.09.09 12:48

Ich kenne die Bezeichnung "Neger" auch nur aus dem normalen Sprachgebrauch, ohne Abwertung, noch aus meiner Jugend. Sie stammt von Negroid, also schwarzhäutig. Leider ist sie dem amerikanischen "Nigger" sehr ähnlich und daher mittlerweile in Verruf geraten. Nigger ist stark abwertend und bedeutet nicht schwarz, soneren "Mensch aus Nigeria", wie mir ein Südstattler mal erzählte.

Mittlerweile ist es wegen der Political Correctness schon so weit, dass auch "Schwarzer" nicht mehr gebraucht wird, sondern "Farbiger", obwohl die "Weißen" doch deutlich farbiger sind als die "Schwarzen", die ich nur in Grau- und Brauntönen kenne. Unsereins wird aber grün, wenn der Magen nicht in Ordnung ist, rot bei zuviel Sonne, blau bei zu viel Alkohol oder zu wenig Atemluft, gelb vor Neid, usw. Also kein Grund, andere "farbig" zu nennen.

Nur, welche Bezeichnung denn bitteschön sonst? Vor lauter Verzweiflung gibt es hierzulande mittlerweile den Begriff "Ortsunkundige überpigmentierte" für schwarzafrikanische Studenten.

Also, bitte auch den Zusammenhang mit einbeziehen, in dem ein solcher Begriff benutzt wird.

Grüße
hans-albert, derzeit mehrheitlich hellrosa.