Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld

von: HelmutHB

Re: Vergleich: Cyo Sport - Cyo Nahfeld - 19.09.09 13:08

In Antwort auf: Job

Natürlich kann man das auch anders sehen und diesen Begriff nicht verwenden. Aber man kann nicht jedem anderen gleich unterstellen, ein Rassist zu sein. In einigen Fällen kann diese Vermutung ja zutreffen, aber in anderen eben nicht.

In meiner Schulzeit in den 60er und 70er Jahren haben wir noch '10 kleine Negerlein' in der Schule gesungen, und es haben sich weder die Kinder noch die Lehrer etwas negatives dabei gedacht.

Anderes Beispiel: Vor mir liegt ein 'Rock-Lexikon' aus dem Rowohlt-Verlag, Erscheinungsjahr 1977, und auch darin wird die Bezeichnung Neger noch verwendet. Das war gegen Ende der Hippiezeit, da würde ich kaum vermuten, dass das Buch von Rassisten verfasst wurde.

Natürlich kommt es auch immer auf den Kontext an, in dem der Begriff verwendet wird.

Helmut