Re: Marathon Supreme mit Beule

von: Guantanamera

Re: Marathon Supreme mit Beule - 21.09.09 07:05

Hallo,

eine Beule hatte mein Surpreme 50-559 Faltreifen von 2008 (noch) nicht als ich bei einer Laufleistung von ca. 2400 km einen Platten hatte. Bei der Demontage war ich ziemlich überrascht als ich auf der Innenseite einen Riss in der Karkasse von einigen Zentimetern entdeckte. Wohlgemerkt an einer Stelle die nichts mit dem Plattfuss zu tun hatte und wo es auch äusserlich keine Beschädigungen gab. Ich fahre einen Reifendruck von ca. 0,5 bar unter dem Max Druck. Da es ein neues Rad ist, wird damit auch schonend umgegangen, über Bordsteine räubern etc. ist nicht.

Der Reifen wurde vom Händler anstandslos getauscht, er stellte gleich auch noch weitere Mängel an der Karkasse fest. Offenbar war dies der Beginn des vollständigen Zerfalls bzw. weiterer Risse. Trotz reibungslosen Umtausches habe ich kein gutes Gefühl. Bei einem Reifen in dieser Preisklasse dürfte m. E. so etwas nicht auftauchen. Wir haben noch ein weiteres Rad mit Surpreme Reifen. Den Bericht von Zwischenzeit werde ich zum Anlass nehmen die anderen Reifen genau zu prüfen. Der Riss wurde vom mir fotografiert, bei Gelegenheit werde ich die Bilder einstellen. Wurde der Surpreme 2009 nicht komplett überarbeitet???

Gruß

Bernd