Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende?

von: scheichxodox.de

Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? - 21.09.09 14:18

Nach reiflicher Ausmesserei habe ich mich jetzt für den Vortrieb Rahmen mit den Rohloff OEM Ausfallenden entschieden. Jetzt geht es nur noch um die beste Form der Sicherung. So wie ich das sehe gibt es zwei Alternativen:

Rohloff mit Vollachse (TS):
Das Set M10 Double oder Single. Da macht glaube ich nur das Double Sinn, weil sonst auf einer Seite der Achse keine Sicherung existiert. Und dazu eine Sicherung fürs Ausfallende. Liegt preislich bei 110 Euro.

Rohloff mit Hohlachse (CC):
Das Pitlock 3er Set bestehend aus Vorderrad-, Hinterrad- und Ausfallendensicherung. Kostenpunkt 64 Euro.

Abgesehen davon, dass ich beim Hohlachsenset noch das Vorderrad mitgesichert habe und dabei bares Geld spare habe ich noch ein bisschen Bedenken, ob ich das richtige Pitlockset gewählt habe. Was ist mit der Einbaulänge? In der Setbeschreibung steht etwas von "Standardlängen mit der maximalen Einbaubreite von VR= 119 mm, HR= 155 mm, SA= 31 mm". Würde ich damit hinkommen? Ich stelle mir das so vor, dass die Achsen ruhig länger sein dürfen. Der Pit wird ja draufgeschraubt, wichtig ist nur, dass sie nicht zu kurz sind, richtig?

Habe ich mit den Hohlachsen sonst noch irgendwelche Nachteile?

Greetz

Scheich Xodox

P.S.: Vorne einen Shimano DH3D72 Nabendynamo, hinten Rohloff DB OEM und Scheibenbremse.