Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung?

von: scheichxodox.de

Re: Das wird mein neues Rad, eure Meinung? - 25.09.09 21:38

Danke für eure Antworten.

Zitat:
Endlich mal eine richtig gute und durchdachte Liste.
Danke, die Recherche hat auch gut anderthalb Jahre gedauert. Na gut, immerhin kam dabei noch ein Rad für meinen Vater zustande. schmunzel

Zitat:
Beim Pletcher Multi würde ich noch etwas warten, weil die nach tel Aussage an einem Ständer arbeiten, der die Kröpfung unterhalb der Kettenstrebe hat.
Wenn’s für dich interessant ist?
Wie lange müsste ich denn da warten? Ich verstehe noch nicht mal ganz was du mit Kröpfung unter der Kettenstrebe meinst.

Zitat:
Hast Du nicht die Möglichkeit die Teile über einen Händler zu bestellen, der dir dann – mit einem kleinen Aufschlag- den EK weitergibt?
Nein, ich kenne leider keinen.

Zitat:
Ich stelle mir gerade vor, das ich an einen 10 Euro Lenker mein Leben hängen sollte.
Gleiches gilt für den Rahmen und Vorbau.

Das mit dem Lenker kann ich noch nachvollziehen. Der Hersteller schreibt auf der Webseite selber, dass der Lenker nur für den City- und Toureneinsatz vorgesehen ist. Andererseits, welchen Lenker mit 15 oder 16 Grad Kröpfung würdet ihr denn empfehlen? Mir hat der Lenker in dem Fall gefallen, weil er keine Biegung nach oben hat. So kann ich meinen Lampenhalter, Tacho und GPS leichter anbringen.
Was du jedoch am Rahmen und an dem Vorbau auszusetzen hast, verstehe ich nicht. Ich habe extra diesen Vorbau gewählt, weil ich oft gelesen habe, dass er mit den vier Schrauben auf jeder Seite fast so stabil ist, wie ein nicht verstellbarer.

Die Lampe möchte ich wie schon geschrieben von meinem alten Rad übernehmen. Einerseits, weil ich damit noch völlig zufrieden bin, andererseits weil ich so den, an sich schon riesigen, Gesamtpreis noch drücken kann. Kabel müsste ich noch im Keller rumfliegen haben, aber danke für den Hinweis.

Zitat:
warum willst du am weniger belasteten VR eine 36-Speichen-Version verbauen?
Hinten sind auch nur 32 Speichen.

Am liebsten würde ich ja überall 50 Speichen pro Seite einsetzen. Die Rohloff ist jedoch mit 32 Speichen vorgeschrieben und vorne nehme ich dann das Maximum mit 36. Sollte die Kräfte noch ein bisschen besser verteilen und noch ein bisschen stabiler sein.

Zu der Fernbedienung, da es die Fernbedienung bei der Odur wohl NUR als Extra-Option gibt, kann ich vorerst auch warten. Ich bin ja nicht gezwungen mich für ein Set mit oder ohne RCL zu entscheiden. Und es wird nicht billiger, wenn ich die Option JETZT mitkaufe. Falls ich feststelle, dass es mir fehlt, kann ich das immer noch separat nachbestellen. Denn seien wir doch mal ehrlich 40 Euro für das bisschen Plastik mit Kabel... wenn ich mir überlege, was ich für das Geld so alles kriege.

Vom Chainglider habe ich jetzt auch sowohl Gutes als auch Schlechtes gelesen. Die einen loben ihn in den Himmel, die anderen wurden auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich weiss selber nicht so recht, was ich glauben soll. Beim Rad von meinem Vater hatten wir auch etwas Probleme. Die Kettenlinie der Alfine lief ziemlich knapp an der rechten Kettenstrebe vorbei und das war auch die Stelle an der der Chainglider schon den kompletten Lack bis aufs Alu (und noch ein bisschen tiefer) abgeschabt hat. Andererseits war das auch unsere Schuld. Jetzt haben wir das Kettenblatt außen auf den Kurbelarm gesetzt, die Kettenlinie ist dafür jetzt aber steiler und der Chainglider ruckelt mehr. Diese Probleme werde ich gerade bei der Rohloff nicht haben, da die Kettenlinie dort eine andere ist. Dass er selbst in der neuen Version Spuren auf der Rohloff hinterlässt ist nett ausgedrückt unschön. Für das Geld erwarte ich anderes. Andererseits sagt Rohloff selbst, dass das die Funktion der Nabe nicht beeinträchtigen sollte. Und seien wir doch mal ehrlich, ich habe mich zum Teil auf für eine Nabenschaltung entschieden, weil ich sie komplett kapseln kann.

Ansonsten bin ich für weitere Kritik noch gerne offen.

Greetz

Scheich Xodox