Re: Stabile Kurbel!?!

von: tkikero

Re: Stabile Kurbel!?! - 29.09.09 09:25

In Antwort auf: hjeuck
Hallo,

Was gibt es zu den GXP-Lagern von Truvativ zu sagen?


Giga XPipe gefällt mir persönlich besser!

Bei Hollowtech II gibts links eine Klemmung (ähnlich Ahead-Vorbauten) auf einem "feinen" Vielzahn, an der alles hängt. Die in meinen Augen schwachsinnige Plastiksternkappe (für dieses Teil braucht man dann wieder ein teures Spezialwerkzeug mehr) sorgt nur für etwas Vorspannung und kann auch nur mit einem mickrigen Drehmoment angezogen werden. Das heißt, man muss sehr sorgfältig montieren, am besten mit Drehmomentschlüssel. Auf dem "feinen" Vielzahn soll auch keinerlei Fett oder Öl sein! Für Kräfte, die den Kurbelarm nach außen ziehen, gibt's sonst keinerlei Absicherung!

Ich fahre seit ca. 1 Jahr eine selbst penibelst montierte HT II Kurbel, und sie hält tadellos, allerdings hatte sich max. 100 km nach der Erstmontage tatsächlich die Klemmung etwas gelockert (trotz des Einsatzes eines Drehmomentschlüssels). Shimanos Hinweis, anfangs 1-2x die Klemmung zu kontrollieren, ist also absolut ernst zu nehmen.

Bei den Berichten über abfallende HT II Kurbeln vermute ich, dass bei der Erstmontage seitens des Händlers oder Herstellers geschlampt wurde.


Bei einem großen Fahraddiscounter bin ich mal auf eine der eher seltenen Truvativkurbeln gestoßen und habe sie genau angeschaut:

Bei "Giga X Pipe" von Truvativ ist die Vielzahnaufnahme auf der linken Seite viel grober und soll sogar gefettet werden. Außerdem wird die Kurbel nicht geklemmt, sondern von einer althergebrachten Kurbelschraube in Richtung der Achse auf den Vielzahn gepresst (ähnlich wie eine Vierkantkurbel auf den Vierkant gepresst wird). Für diesen Zweck befindet sich links in der Hohlachse ein Gewinde.
Wenn ich mich richtig erinnere, war diese Kurbelschraube mit einem 8mm Inbusschlüssel anzuziehen, und zwar irgendwas um die 50 Nm, also mit ordentlich Kraft (wie die Vierkantkurbelschraube).

Das System macht auf mich alles in allem den wesentlich robusteren Eindruck, hätte ich nicht schon die HTII-Kurbel daheim gehabt ...

... und - Vorsicht: Herstellerbehauptung - besser für die Lager soll (!) es auch sein, denn anders als bei HTII kommt hier kein Druck von der Seite auf die Lager.

Montagefreundlicher (verzeiht Fehler besser) ist es auf alle Fälle.