Re: Bremszug gerissen in der Umlenkrolle

von: Falk

Re: Bremszug gerissen in der Umlenkrolle - 01.10.09 13:49

Nein, dafür ist an der doch ziemlich kleinen Rolle gar kein Platz. Das Problem ist der Abgang zum Bremshebel von der kleinen Seilrinne. Dort. wo das Seil auf die Seilscheibe trifft, wird das Seil bei jeder Betätigung gebogen. Damit wird das Seil durch die Reibung der Einzeldrähte untereinander regelrecht zermürbt. Sollte der Hubvergrößerer auch noch so eingestellt sein, dass die Knickstelle für die Radiusveränderung beim Bremsen mitbewegt wird, verstärkt sich der innere Verschleiß noch.
In dieser Hinsicht wäre es besser, wenn der Übergang vom kleinen auf den großen Umfang allmählich über eine spiralförmige Seilrinne passieren würde. Nur würde das den Hubübersetzer etwas größer und (für die Zielgruppe sicherlich wesentlich schlimmer) ein paar Gramm schwerer machen.

Falk, SchwLAbt