Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria?

von: LD51

Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? - 05.10.09 08:39

hallo, das Patria Ranger ist sicherlich ein sehr ausgewogenes Rad, ein wenig sportlich, aber eher etwas träge, was das Fortkommen anbetrifft, jedoch ein Rad mit einem beeindruckenden Geradeauslauf. Auch die Kombination mit den 50er BA ist m. E. eine sehr gut Wahl. Ich fahre sicherlich 40 % meiner Strecken auf zumindest holprigen Feld- und Waldwegen und halte die Dämpfung der Reifen für ausreichend, sicherlich tragen sie auch zu einem ausgeprägten Geradeauslauf bei. Wenn dir also eher an einem souveränen Gleiter statt an einem eher quirligen Flitzer gelegen ist, dürfte das Rad mE die richtige Wahl sein. Aber finde dich damit ab, dass du eher 19 kg statt 17 kg unter deinem Sattel bewegst. Ob das Rad nun mit den genannten Edelkomponenten - oder gar mit einer Scheibenbremse, da ansonsten tragende Teile des Rades weggeraspelt werden ???? - ausgestattet werden muß, ist Geschmacksfrage; bist du vorwiegend im Flachland unterwegs, könnte mE sicherlich auch eine etwas abgespeckte Version genügen. Ich bin bisher etwa 20000 Km unterwegs mit dem Rad und immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf. Im Übrigen hat der Hersteller sich ausgesprochen kulant gezeigt bei der Abwicklung einer Reklamation.


Grüße vom Niederrhein Ludger