Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria?

von: Bodoh

Re: Vor dem Kauf: Wanderer oder Patria? - 06.10.09 21:26

Das klingt doch nach einem guten Plan, da wären auch meine Favoriten dabei.

Die Philosophie von idworx ist es halt nicht den Kunden mit 1000 Varianten zu verwirren, sondern konsequent nach der jeweils optimalen Lösung zu suchen und diese dann, auch im Zusammenspiel mit seinen Zulieferern, weiter im Detail zu verbessern und zu integrieren. Beim Auto kann ich ja auch nicht die Bremsen, Lichtmaschine oder das Getriebe wählen zwinker Einzelne Komponenten (z.B. auch Sattel, Vorbau usw.), gerade jene für die Verbindung Fahrer-Rad, wird Dir Dein Händler sicher tauschen. Der will ca. 3.500 € Umsatz und Folgegeschäft machen.

Ob so ein idworx wirklich höherwertiger ist als ein Utopia? Idworx verlangt von Giant in Taiwan sicher die geringsten Toleranzen bei der Fertigung, z.B. auch damit die Firmtech gut passen, was nicht trivial ist. Insofern werden diese Rahmen dort auch nicht zusammen mit den Massenprodukten auf dem gleichen Band gefertigt. Aber Utopia mit seiner Rahmenfertigung bei Van Raam in Holland, der Kreuzrohrtechnik, dem präzise gefrästen Ausfallende und der schönen Bemalung hat auch was für sich.

Sowohl idworx als auch Utopia bieten auch wirklich gute Kettenkästen an, was auch nicht ganz zu vernachlässigen ist. Wanderer kenne ich eigentlich nur aus dem Manufactum Katalog, daher kann ich dazu nix sagen.