Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs?

von: waha

Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? - 06.10.09 21:35

Hallo,

stimmt aber letztendlich ist es relativ egal wie man auf der relativ kleinen Fläche so eine hohe Lichtausbeute (=Leistung) bekommt.
Die Frage stellt sich für mich ob es für bestimmte Anwendungen ( hier Fahrlicht am Radl ) technisch funktioniert.
Ein großes Thema ist die Kühlung und dadurch natürlich auch die Lebebsdauer.
Beim Rad ist derzeit bei 10 Watt (wenn man es voll ausnutzen will) schon längst schluss, zumindest mit dem Nabendynamo + LED ohne zusätzliche Stromversorgung.
Den Nabendynamo + LED halte ich persönlich für eine geniale Entwicklung, weil ich den nähmlich einfach vergessen kann, Licht funktioniert (und Technik in der Anwendung ist dann gut wenn man sie vergessen kann) und mir ist es wurscht ob dadurch in irgend einer weise Verluste, wenige Kilometer pro Stunde oder sonst was passiert.
Ich habe übrigends einen SON + Edellux und mir war es jeden Cent wert !

Grüße
Walter