Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs?

von: Andreas

Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? - 06.10.09 21:43

Hallo Walter,

In Antwort auf: waha
stimmt aber letztendlich ist es relativ egal wie man auf der relativ kleinen Fläche so eine hohe Lichtausbeute (=Leistung) bekommt.


Ja, aber das ist nicht der Kern des Problems. Je kleiner die Fläche, desto besser lassen sich Scheinwerfer bauen. Weil der optische Brennpunkt ein Punkt ist. Je größer die Leuchtfläche, desto schwieriger ist es, scharfe Kanten des Lichtkegels zu erzeugen. Scharfe Kanten sind wichtig, um die Blendung des Gegenverkehrs in Grenzen zu halten. Damit sind Multichip-LEDs für Straßenscheinwerfer ungeeignet und mit Einzel-LEDs kommt man derzeit nicht über ca. 3 Watt. Hier muss die Entwicklung noch die Effizienz erhöhen (mehr Licht aus 3 Watt) und/oder höhere Leistungen ermöglichen.

In Antwort auf: waha
Ein großes Thema ist die Kühlung und dadurch natürlich auch die Lebebsdauer.


Ja. Je kleiner die Leuchtfläche, desto schwieriger ist die Wärme abzuleiten.

In Antwort auf: waha
Den Nabendynamo + LED halte ich persönlich für eine geniale Entwicklung, weil ich den nähmlich einfach vergessen kann, Licht funktioniert (und Technik in der Anwendung ist dann gut wenn man sie vergessen kann) und mir ist es wurscht ob dadurch in irgend einer weise Verluste, wenige Kilometer pro Stunde oder sonst was passiert.


So sehe ich das auch. Einfach benutzen, nicht drum kümmern müssen!

Gruß
Andreas