Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple

von: Klaus Breuer

Re: 2 Schlauchplatzer und 11 Platten mit Big Apple - 09.10.09 11:08

Hallo Ihr Lieben,

wir sind regelrecht gerührt über all die Resonanz, die wie von Euch in diesem Forum bekommen, über die vielen Gedanken und Tips.
Vielen, vielen Dank dafür!!

Wir haben alles aufmerksam gelesen und nun folgendes beschlossen:

- bei den Fahrrädern steigen wir um auf Marathon Extreme (und zwar mit nur 50 mm Breite). Die Dehnung der Schwalbe 13 Schläuche wird dadurch nicht mehr so hoch sein, wodurch wir hoffen, die Schlauchplatzer los zu werden. Die allgemeine Pannensicherheit ist bei diesem Mantel ja ohnehin höher als beim Big Apple, wodurch sich auch die normalen Plattfüsse verringern sollten.

- bei den Anhängern steigen wir um auf den normalen Marathon, weil es den Extreme offensichtlich nicht in 20" oder 16" gibt.

Zum Thema Gewicht und Ausrüstungsliste: ihr habt natürlich recht. Wir waren viel zu schwer! Gleich auf den ersten 500 km unserer Reise hatten wir daher schon drei grosse Ausmist-Phasen, bei denen wir viele der Dinge, die euch besonders aufgefallen sind (Schloss, Kleiderbügel, Backofen, Kamera, Hunde-Isomatte...), per Post wieder nach Hause geschickt haben ( http://jojomann.wordpress.com/2009/08/06...dinge/#comments ).
Und auch heute denke ich bei jeder einzelnen Steigung weiter darüber nach ("eine dünnere Isomatte würde doch eigentlich auch genügen", "brauchen wir wirklich so ein grosses Zelt?") und es werden bestimmt noch einige Dinge rausfliegen.
Aber bisher haben wir noch jede Steigung überwunden, jeden Berg geschafft!
Und abends geniessen wir dann den kleinen Luxus, den uns die etwas umfangreichere Ausrüstung bietet. Schliesslich soll unsere Reise ja auch etwas länger dauern schmunzel

Noch einmal vielen Dank an Euch alle!

lg
Klaus