Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever

von: hans-albert

Re: Scheinwerferhalter Cyo und Cantilever - 10.10.09 15:12

Hallo,

ich sehe drei generelle Lösungsmöglichkeiten, kann aber leider aus den Bildern nicht sicher behaupten, dass eine davon funktioniert.

Einmal den bereits vorgeschlagenen langen Halter (ich denke, der auf den Bildern ist der kurze?) mit einem passenden Abstandshalter (zur Not drei U-Scheiben hintereinander) so weit oben wie möglich zu montieren und dann in eine passende Position zu biegen.

Ich kann es aus den Bildern nicht sicher abschätzen; Wenn Du anstatt der Schraube eine Gewindestange nimmst und diese nach Vorne herausschauen lässt, geht sie dann ausreichend gut unter dem "Zugverteiler"/Triangel/wieimmerdaskorrektheisst hindurch? Dann könntest Du auf diese Art den jetzigen Halter vor der Cantibremse an die Gewindestange montieren.

Wenn das Teil noch eine Cantibremse hat... Hat es auch ein Gewinde an der Gabel? Evtl. noch 1Zoll? Da gab es früher Lampenhalter, die oberhalb des Steuerrohres zwischen die Lagerschale und die Kontermutter geklemmt wurden. An dieser Stelle sitzt bei Dir möglicherweise der Außenzug-Stopper der Bremse, der wurde auch gerne an dieser Stelle angebracht. Diese Teile waren oft nach unten gekröpft, so dass die Verstellschraube auf Höhe der Klemmung in der Gabel kam. Dann müsstest Du darauf achten, dass der Lampenhalter, der dann darüber montiert wird, an der Passenden Stelle ein Loch zur Durchführung der Aussenhülle hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Befestigung am Lenker oder am Vorbau, aber ob es da was passendes für Rennlenker gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
hans-albert