Re: LED in E6 basteln?

von: Faltradl

Re: LED in E6 basteln? - 11.10.09 20:48

In Antwort auf: HelgeWI
Da irrst Du, der Strom muß natürlich geregelt werden. Schon alleine, um bei niedrigen Geschwindigkeiten schon ausreichend Licht zur Verfügung zu haben und um bei hohen Geschwindigkeiten eine Überlastung zu verhindern.
Alle handelsüblichen LED-Scheinwerfer verwenden mehr oder weniger aufwendige Schaltregler.

Du irrst! Die Bastler mit Hochleistungs-LED (bevor es das fertig zu kaufen gab) kamen mit Gleichtrichterdioden und Vorwiderstand aus.

Und das mit der Überlastung ist ein beliebtes Märchen. Klar, bei Versuchen am Netzteil kann das passieren. Aber ein Fahrraddynamo gibt nun einmal nicht mehr als 550 mA her. Egal wie schnell man fährt! Ergo muss die LED nur dazu passend ausgewählt werden. (Und die Kühlung natürlich auch.)

=> Such mal im Netz nach der "Gebetsmühle" von Andreas Oehlert.