Re: LED in E6 basteln?

von: HelgeWI

Re: LED in E6 basteln? - 12.10.09 06:45

Man kann natürlich auch die halbe Leistung in einem Widerstand verbraten, sinnvoll ist sicher anders. zwinker

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Wanderdüne
das das Gehäuse schmilzt glaube ich nicht. Leds produzieren eher weniger Wärme als Halogenlampen (Wirkungsgrad ist ja höher). Da die Wärme aber punktueller (weniger Wärmestrahlung) entsteht, wird ohne Kühlblech die Led schaden nehmen oder sich auslöten.

Es gibt genug Beispiele für Hersteller, deren erste LED-Scheinwerfer geschmolzen sind, da
die LEDs in Scheinwerfern mit Überspannung betrieben werden; Die LEDs werden dabei sehr heiß.
Der Wirkungsgrad von LEDs ist bekanntermaßen stark von der Temperatur abhängig.

Die Leistung des gesamten Scheinwerfers wäre die gleiche wie zuvor (2,4 W bleiben 2,4 W), daher auch die Wärmeabgabe (bzw. etwas darunter, da mehr Licht abgegeben wird), daher besteht beim Einbau einer LED in einen Scheinwerfer, der für Halogen vorgesehen wurde kein Temperaturproblem (aber eine ganze Reihe anderer dafür).
Natürlich könnte eine Einfachlösung wie die mit dem schlichten Vorwiderstand ein Thema sein, wenn der auf Kunststoff untergebracht wird, wird er mit etwas über 1W punktuell so heiß, daß das Gehäuse Schaden nehmen könnte.

Gruß

Helge