Re: LED in E6 basteln?

von: JensD

Re: LED in E6 basteln? - 12.10.09 11:31

Hallo Helge,

wir sind uns ja beide einig, dass ein direkter Einbau einer LED in den E6 nicht sinnvoll ist...

Aber die Geschichte mit den LEDs am Dynamo möchte ich Dir dennoch kurz erklären (Du scheinst doch vom Fach zu sein...). Da werden in der einfachsten Bauform tatsächlich einzelne oder mehrere LEDs in Serie direkt hinter einen Brückengleichrichter an den Dynamo geklemmt, wers flackerfreier mag setzt noch einen Glättungskondensator dazu. Da brauchts keinen Vorwiderstand, es wird einfach die Charakteristik des Dynamos als (beinahe) Konstantstromquelle genutzt und die LED so ausgewählt, dass sie 600mA aushält (ist ja kein Problem mehr). Wenn Du jetzt z.B. 3 LEDs mit 3V Vorwärtsspannung in Serie verwendest stellt sich am Dynamo tatsächlich 9V 500mA ein (ok, Verluste des Gleichrichters habe ich jetzt vernachlässigt) und Du kriegst aus dem Dynamo dann wirklich 4.5W raus.
Ist alles natürlich weder StvZo-konform noch ab 5km/h verfügbar, klar.
Dennoch, nur E6 mit einer LED umbauen ist nicht sinnvoll, dazu bedarf es erheblichen Aufwandes um was sinnvolles zu bauen (die Strahlrichtung der LED muss in Richtung Reflektor gedreht werden, Wärme muss abgeführt werden damit die LED im optimalen Leistungsbereich arbeitet usw.)

Grüsse von
Jens.