Re: LED in E6 basteln?

von: HelgeWI

Re: LED in E6 basteln? - 13.10.09 06:41

Es ist ja schön, daß auch Du Chris in diesem Thread hier helfen möchtest lach
Es wäre aber sicher zielführender, wenn Du Dich mit den Grundlagen auseinandersetzen würdest und (noch wichtiger) die Beiträge hier genau lesen würdest.

Deine Antwort hat so rein gar nichts mit dem, was ich gepostet habe zu tun.....und recht wenig mit der Physik (zumindest in diesem Universum, bitte um Aufklärung in welchem?).

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HelgeWI
Der Artikel ist über Autoscheinwerfer und berüht meine Aussage in keiner Weise - wo irre ich da?

Du irrst schon wieder heftig.

Du hast wahrscheinlich den Artikel gar nicht gelesen, den Du selbst verlinkt hast.

In Antwort auf: StephanBehrendt
Mach dich doch bitte mal schlau über die Funktionsweise von LED ausserhalb von Signallämpchen am Armaturenbrett. Dort glimmen sie schwach und kalt vor sich hin.
LEDs arbeiten alle nach dem annähernd selben Prinzip. Ob nun in Scheinwerfern oder in Signaleinrichtungen, die Herausforderung bei weißen LEDs ist die Farbe, was zu etwas veränderter Chemie und zusätzlichen Floureszenzmaßnahmen führt.

In Antwort auf: StephanBehrendt

In Signalen und Scheinwerfern werden sie mit Überspannung betrieben, um ihre Helligkeit zu erreichen.
Hat mit der (wirklichen)Physik nichts zu tun, außer das wird jetzt demokratisch entschieden und ich habe da was verpaßt zwinker
LEDs werden immer mit einem bestimmten Strom betrieben, die Betriebsspannung stellt sich daraufhin ein und ist so stark von Temperatur und Exemplarstreuung abhängug, daß man si gar nicht mit einer bestimmten Spannung betreiben kann. Eine LED tatsächlich mit einem hohen Überstrom zu betreiben, führt sicher zu großer Helligkeit....für wenige Sekundenbruchteile lach
In Wirklichkeit führt lediglich die andere Chemie der "weißen" LEDs zu einer anderen, höheren Flußspannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
In Antwort auf: StephanBehrendt
Mit Watt (eine LED am Fahrradscheinwerfer braucht keine 2,4 Watt) hat das Nichts zu tun. Im Gegensatz zur Halogenleuchte nimmt ausserdem die Helligkeit einer LED bei Wärme ab.
Du wirst es (vermutlich) kaum glauben, aber wenn irgendwo Strom fließt hat das in der realen Welt immer was mit Watt (also Leistung zu tun) grins
Was soll denn die LED am Fahrradscheinwerfer denn sonst brauchen statt 2,4 Watt, 2,4 Äpfel vielleicht oder 2,4 Birnen??

Natürlich braucht ein LED Scheinwerfer wie z.B. der Fly IQ 2,4 W (bei 6V nominaler Spannung) und natürlich war vorgesehen, daß die LED, die Chris als Ersatz in seinem Halogenscheinwerfer einsetzt aus Kompatibilitätsgründen ebenfalls insgesamt (inklusve evtl. nötiger Widerstände etc.) 2,4W benötigen soll. Dann (und genau dann) ist natürlich die Wärmeentwicklung annähernd die gleiche (bzw. etwas weniger) als bei der vorher im Scheinwerfer befindlichen Halogenlampe.

Du kannst natürlich auch gerne darüber abstimmen lassen, oder mal googeln zu Elektrotechnik, Physik etc. in diesem Universum zwinker

Gruß

Helge