Re: LED in E6 basteln?

von: Flachfahrer

Re: LED in E6 basteln? - 13.10.09 06:42

In Antwort auf: HelgeWI
Da irrst Du, der Strom muß natürlich geregelt werden. Schon alleine, um bei niedrigen Geschwindigkeiten schon ausreichend Licht zur Verfügung zu haben und um bei hohen Geschwindigkeiten eine Überlastung zu verhindern.


Der strom eines dynamos ist geregelt.

Mein eigenbauscheinwerfer (2 stück 1 watt-LED, übrigens in reflektrohälften eines "Bisy", vorgänger des E6, gleicher reflektor) lief mit zwei gleichrichterdioden und zwei kondensatoren. Betrieben wurde der scheinwerfer an einem Shimano-nabendynamo in einem 406mm/20" vorderrad. Das kleine vorderrad dreht sich bei höheren geschwindigkeiten nochmal schneller als die üblichen 26"/28"er räder.
Dem scheinwerfer geht es elektrisch immernoch gut und die leuchtkraft der LEDs ist wie neu. Nur meine mechnische ausführung war mangelhaft und in eine reflektorhälfte dringt wasser ein.

Die eigenbauscheinwerfer eines freundes (1 stück 2 watt-LED) laufen mit vier gleichrichterdioden und einem kondensator, an dynamos in 26"er vorderrädern. Bei niedrigen geschwindigkeiten flackert die LED. Übrigens ist das licht während des aufflackerns durchaus ausreichend, nur der moment dunkelheit zwischen dem aufflackern ... träller
Aber mein freund war bei dem kondensator auch nicht gerade spendabel. Da sind nur 200µF oder sowas verbaut, was gerade in der bastelkiste zu finden war. Mit einem größeren kondensator gibt's auch bei niedrigeren geschwindigkeiten gleichmäßiges licht.

Der strom eines (naben)dynamos ist schon von haus aus geregelt, da kommen bei egal welcher drehzahl immer 550 mA raus. Und der trick ist, dass sich aus einem ganz bestimmten grund auch keine LED-mordenden überspannungen aufbauen können, als beispiel an einer 2/3 watt-LED:
Die LED kann 750 mA bis max. 1000 mA strom "ziehen", aber der dynamo liefert nur 550 mA. Deshalb baut sich auch bei auch bei 80 km/h bergab keine für die LED gefährlich hohe spannung auf. Der dynamo liefert immer zu wenig strom für die verbraucher und die spannung bricht ein.

Eher passiert es, dass der standlichtkondensator eines handelsüblichen rücklichtes nicht mehr geladen wird, weil die spannung zu niedrig ist.

MfG