Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ?

von: wro

Re: Auf Rohloff Rahmen umrüsten - aber welcher ? - 13.10.09 23:37

Nicht notwendigerweise. Momentan hat man sich auf einen Achsdurchmesser und verschiedene Hinterbaubreiten geeinigt. Ich nehme mal an die 135 mm sind weit verbreitet und dann gibt's noch ein paar weitere Breiten.

Bei einer "Motorrad-Lösung" würde es vermutlich auch auf eine Steckachse hinauslaufen. Da bräuchte man einen genormten Durchmesser und dann müßte man sich noch auf eine genormte Kupplung zwischen Ritzel und Nabe einigen. Also, wenn man wollte, könnte man sich da schon auf einen Standard einigen.

(Also bei Single Speed und Nabenschaltung hätte man ein Ritzel, das immer eine bestimmte Breite hätte, der Rest der Breite des Hinterbaus würde der Nabe zur Verfügung stehen. Bei den Kettenschaltungen würden halt die verschiedenen Ritzelpakete, je nach Anzahl der Ritzel verschiedene Breiten einnehmen und der Rest stünde wieder für die Nabe bereit.)

Bei den Scheibenbremsen funktioniert es ja auch einigermaßen. Die Frage ist halt was will der Kunde. Ich will eigentlich, nur um einen Platten zu beseitigen, nicht die Kette (mit den roten Punkten) anfassen wollen. Die Mehrzahl der Leute nimmt das halt als Gott gegeben hin und macht sich weiter die Finger dreckig. Es war schon immer so, der Opa hat sein Rad auch so aus- und eingebaut. Warum sollen wir was ändern?
That's live. Jede Lebensform im Universum hat die Fahrräder, die sie verdient.

LG

Wolfgang