Re: Erfahrungen mit Liegerädern

von: 138

Re: Erfahrungen mit Liegerädern - 14.10.09 12:04

Hallo,
mit Zweirädrigen ist das Gleichgewichthalten natürlich schwieriger, als mit Dreirädgigen.

Dass Liegeradfahren schwieriger sei, als Aufrechtfahren kann ich nicht behaupten. Ich habe damals mit vier definitiv länger gebraucht, bis ich aufrecht fahren konnte, als vor einigen Jahren, bis ich Liegerad fahren konnte. Es dauerte auf einem Semitieflieger weniger als fünf Minuten, bis ich sicher das Gleichgewicht halten konnte.
Empfehlen kann ich dir nur, wie andere auch, es auszuprobieren. Beim ersten Versuch am besten bergab, sodass du die Füße rollend knapp über dem Boden lassen kannst. Wenn du dann merkst, dass du nicht umfällst, kannst du die Füße auf die Pedale heben. Meiner Erfahrung nach ist es viel leichter schnell zu fahren, als langsam. Solltest du bei den ersten Versuchen das Gleichgewicht mal verlieren, ist das wesentlich ungefährlicher, als beim Aufrechtrad, weil du bei den meisten Liegerädern sitzend mit den Füßen auf den Boden kommst. Bei vielen auch mit den Händen. Wirklich umzufallen wäre auch nicht schlimm, weil du ja eh schon nahe am Boden bist.
Wichtig erscheint mir noch, dass du nicht versuchen solltest am Lenker zu ziehen und dich aufzurichten, was viele anfangs versuchen, die aufrecht fahren gewöhnt sind. Der Lenker am Liegerad ist nur zum Lenken, nicht zum Festhalten. In den Sitz kann man sich getrost einfach hineinlegen.

Auf meinem Hurricane haben viele Leute das erste Mal zu fahren versucht. Bei vielen hat es von Anfang an funktioniert, andere haben nach fünf bis zehn Minuten aufgegeben. Wer es länger versucht hatte, konnte es danach.

Beste Grüße!