Re: LED in E6 basteln?

von: Flachfahrer

Re: LED in E6 basteln? - 15.10.09 11:22

In Antwort auf: Job
naja, der Helge hat den Begriff Regelung eben wörtlich genommen.


Der strom ist "geregelt", wie sprachlich jede sache als "geregelt" gilt, wo gesagt wird: "Das ist geregelt."
Der strom eines dynamos ist dadurch geregelt, wie der dynamo gebaut ist.
D.h.: ich habe den begriff "geregelt" wörtlich genommen, so wie er in der allgemeinsprache verwendet wird. cool

Helge hat den begriff "geregelt" eben nicht wörtlich genommen, sondern danach, was laut fachlehrbuch als "geregelt" definiert ist.

Aber die kleine verwirrung zwischen allgemeinsprache und fachchinesisch ist ja nun schon durchgekaut. Mir ist klar, dass man das auch elektrisch/elektronisch komplizierter betrachten kann und Helge ist klar, wie er es sinngemäß ausdrückte, dass sich ein dynamo an einer ohmschen last wie eine geregelte stromquelle verhält (auch wenn er nicht laut lehrbuchdefinition als "geregelt" gilt).
Das eigentliche mißverständnis war, dass Helge davon ausging eine LED mit maximaler leistung (1000mA) zu betreiben, wozu es sicherlich einer aktiven regelung bedarf - und ich von der üblichen selbstbaulösung ausging, eine oder zwei LED mit 550 mA zu betreiben, wozu nicht mehr als vier dioden und ein kondensator nötig sind und man den strom des dynamos als geregelt betrachtet.
Aber das missverständnis war auch schon geregelt.


In Antwort auf: Job
naja, der Helge hat den Begriff Regelung eben wörtlich genommen. So wie man es schon in Klasse 9/10 im ESP-Unterricht gelernt haben dürfte.


In ESP haben wir wirklich gelernt, begriffe wörtlich zu nehmen. Wir hatten da einführung in die sozialistische produktion, also so tun, als ob wir den plan erfüllen (den lehrplan) und laaaaaaaaaaaaaange mittagspausen.

MfG