Re: Erfahrungen mit Liegerädern

von: HeinzH.

Re: Erfahrungen mit Liegerädern - 15.10.09 12:04

In Antwort auf: FlevoMartin

(....)
Deine Kommentare zum Körperöffnungswinkel sind aber auf jeden Fall interessant. Meiner Erfahrung nach ist ein kleiner Öffnungswinkel eher was für viel Kraft, während ein großer Winkel eher für Ausdauer geeignet ist. Das erklärt meiner Meinung nach auch ein bisschen, warum Toxy ZR, Zox und Co. eher steile Sitze und hohe Tretlager haben, während die Niederländer (Optima Baron etc.) eher langgestreckt sind. Mein Racertje hat auch ein eher niedriges Tretlager und einen flachen Sitz, was für das flotte Fahren im Flachen mit dem Hauptgegner Wind (und nicht Berg) das Richtige zu sein scheint, mich aber in den Hügeln nicht zu sehr behindert. Unser Rücken-an-Rücken-Tandem hat einen eher kleinen Körperöffnungswinkel und ich fühle mich da ein bisschen eingezwängt. Daher tippe ich auch an dieser Stelle auf Gewöhnung, allerdings auch schon vom aufrechten Rad her. Wer vorm Liegerad in tiefer Rennradhaltung unterwegs war, wird das auch auf'm Liegerad bevorzugen. Und wer überhaupt erst Muskeln aufbauen muss (Kinder, sich aufraffende Couch-Potatoes etc.), dem kann es relativ egal sein, was er jetzt konkret aufbaut.
Sonnige Grüße,
Martin, der immer noch froh ist, damals mit dem Liegeradfahren begonnen zu haben


Moin Martin,
um genau das auszuprobieren, habe ich bei meinem Optima Stinger, den ich als Schnelles Reiserad und eventuell künftig auch für sportliche Aktivitäten (Stundenrennen etc.) einsetze, den Tretlagerausleger vergleichsweise "lang" eingestellt. Ich verspreche mir davon auch eine geringere Kniebelastung.
Bis jetzt komme ich damit, bis auf den etwas schwächeren Antritt beim Anfahren, sehr gut zurecht! Wenn dies so bleibt, ziehe ich beim Dolphin den Tretlagerausleger um ein oder zwei Zentimeter weiter heraus.-
Die Gewöhnung spielt ganz sicher auch eine große Rolle: Ich kam zunächst mit der gegenüber meiner Dolphin, dem Flevobike und erst recht dem BEVO-Bike deutlich flacheren Sitzwinkel vom Stinger nicht zurecht und hatte einen Druckschmerz am Rücken im Bereich der oberen Sitzschalenkante. Ich wollte unter dem Sitzpolster einen Schaumstoffkeil anbringen, kam aber (Rentnerstress zwinker ) nicht dazu.
Nun sind etliche Wochen vergangen und.... es drückt nicht mehr, es schmerzt nichts mehr verwirrt
Bis später,
HeinzH.