Re: Erfahrungen mit Liegerädern

von: Flachfahrer

Re: Erfahrungen mit Liegerädern - 16.10.09 18:50

In Antwort auf: digo
Zum Thema Öffnungswinkel hier einige Denkansätze:
Wie ich geschrieben habe ist der Musculus Maximus Hauptakteur beim pedalieren.


Dieser ist maßgeblich beteiligt und übrigens gibt's da das problem des "recumbent butt", abhängig von sitz und sitzneigung. Aber mal pi-über-daumen geschätzt macht der auch nicht mehr als die hälfte der arbeit des streckers im oberschenkel (wie auch immer der korrekt heißt, dieser muskel, an dessen ausprägung nahe des knies man radfahrer egal welcher fahrradbauart erkennt).


In Antwort auf: digo
Dass hierbei bei kleinem Öffnungswinkel einem das Atmen schwerfällt, kenne ich auch. Das Tretlager überhöhen und den Lehnenwinkel dafür flacher machen bringt bei gleichem Öffnungswinkel keine Besserung. Hier hat das Aufrechtrad einen entscheidenden Vorteil. Der Oberkörper ist nicht in sich zusammengefaltet und erschwert die Atmung.



Der öffnungswinkel geht über die hüftgelenke. Sicherlich gibt es da wechselwirkungen in den bauchbereich.
Aaaber wenn die atmung erschwert ist, muss der oberkörper zwischen der untersten rippe und dem bauchbereich zusammengefaltet sein. Wenn das so ist, dürfte m.E die wölbung des sitzes nicht zum fahrer passen. Das hängt, wie gesagt, sicherlich alles zusammen, aber allein der öffnungswinkel kann da m.E. nicht die ursache sein.

MfG