Re: Offroad untauglich - Shimano HG CN 5600

von: Gran Turismo

Re: Offroad untauglich - Shimano HG CN 5600 - 19.10.09 11:38

Also das Abspritzen eines Crosser nach der Schlammschlacht des Wettkampfes oder des Training ist eine weitverbreitete Praxis. Klar, es gibt Leute, die meinen, das dürfe man auf keinen Fall machen. Schließlich könne Wasser in die Lager insbesondere der Naben eindringen und diese beschädigen. In meinen Augen ist das Humbug. Ich fröhne der Hochdruckreinigerpraxis seit Jahren. Und komischerweise sind meine 2006er 105er Naben immer noch völlig in Ordnung. By the way: Die Naben haben mittlerweile drei Felgensätze, die beim Schmodderfahren halt irgendwann durchgebremst sind, überlebt.

Und was die Kette betrifft: Wer häufig offroad in Matsch, Schlamm und Sand unterwegs ist, der muß seine Kette halt entsprechend pflegen. Also öfter mal mit Entfetter reinigen und hinterher wieder mit Kettenfett versorgen und abziehen. Übrigens: Ich bin am Crosser bislang teure Dura-Ace- aber auch günstige(re) 105er-Ketten gefahren. Meiner Ansicht nach nehmen sich beide weder in Punkto Lebensdauer, noch in Punkte Pflegenotwendigkeit etwas. Insofern würde ich keiner Kette per se ihre Offroadtauglichkeit absprechen, nur weil sie halt verschleißt und eventuell etwas Rost ansetzt. Das ist halt so, egal ob teure Dura Ace oder günstige 105er.

Gruß

Jörn