Re: Gewindeösen für lowrider

von: Dittmar

Re: Gewindeösen für lowrider - 22.10.09 15:20

Hörensagen ist eine schlechte Quelle. Welche Materialdicke soll das denn sein?

Natürlich sind die Materialdicken eine Frage, baut man eine dickwandige steife Öse in eine dünne Gabel ergibt das Steifigkeitssprünge, die u.U. bei Dauerschwingbelastung zu Defekten führen können. In der Regel baut man die Ösen aber in die neutrale Faser, die relativ wenig belastet ist. Als das mit den Lowridern anfing, war das übringens nicht unbedingt der Fall, da wurden sie teilweise seitlich am Gabelrohr befestigt.

Wie oben aufgeführt, habe ich das schon mehrfach gemacht, und 3 der Stahlrenngabeln auch etliche 1000 km unter Belastung gefahren, ohne Probleme, obwohl es k e i n e dickwandigen MTB Gabeln waren. Eine Garantie ist das nicht, es sollte eben nur jemand machen, der auch Ahnung von der Materie hat.