Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs?

von: Hesse

Re: Wann wieder Quantensprung bei LEDs? - 22.10.09 20:05

In Antwort auf: Procyon

Je tiefer man eine Stvo-konforme Lampe montiert, desto besser kann man diese auf Leuchteweite einstellen, ohne dass der Gegenverkehr geblendet wird.


Das würd ich so jetzt nicht sehen.

Mein Physikprof sagte immer: zur Hypothesenprüfung sollte man die Extreme anschauen.


  • Gehen wir der Einfachheit halber von einem Scheinwerfer aus, der den hellsten Fleck in der Mitte hat.
  • Wir gehen bei dem Scheinwerfer von einem Streuwinkel von ca. 8,58 Grad aus(Ich weiß nicht, ob das realistisch ist, passt aber sehr gut für die Rechnung): 4,29 Grad oberhalb des hellsten Punktes 4,29 Grad unterhalb.
  • Den montieren wir sehr hoch, bei etwa 1,5 m Höhe
  • Wir stellen ihn so ein, dass der hellste Fleck des Scheinwerfers bei etwa 5 m Entfernung etwa auf Höhe von 0,75 m ist.
  • Dann trifft er in etwa 10m auf den Boden.
  • Neigungswinkel: ca. 8,53 Grad
  • Dann trifft die Oberkante bei etwa 20,23m auf den Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante ist bei etwa 6,59 m auf dem Boden
  • Machen wir das Spielchen mit 1,25 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 7,13 Grad
  • Die Oberkante trifft bei etwa 25,24 m auf dem Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante bei etwa 6,19 m
  • Bei 1 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 5,71 Grad
  • Die Oberkante trifft bei etwa 40,32 m auf dem Boden. Der Gegenverkehr wird nicht geblendet
  • Die Unterkante bei etwa 5,67 m
  • Bei 0,75 m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 4,29 Grad
  • So lange ebene Strecken gibt es nicht, dass die Oberkante noch den Boden trifft. oberster Lichtstrahl quasi parallel zum Boden. Sehr "tieffliegender" Gegenverkehr ist bereits im Leuchtkegel. (Wie tief "fliegen" eigentlich Liegeradler?)
  • Bei 0,5m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 2,86 Grad
  • Licht wird bereits mit 1,43 Grad nach oben abgestrahlt. Ein Autofahrer, dessen Augen bei etwa 1,25 m Höhe sind, muss weniger als 30m vom Scheinwerfer entfernt sein, um nicht mehr direkt geblendet zu werden.
  • Bei 0,25m Montagehöhe:
  • Neigungswinkel: ca. 1,43 Grad
  • Licht wird bereits mit 2,86 Grad nach oben abgestrahlt. Ein Autofahrer, dessen Augen bei etwa 1,25 m Höhe sind, muss auf weniger als 20 m herankommen, um nicht mehr direkt geblendet zu werden.

Sind nicht auch Grenzen für die Montagehöhe in der StVZO angegeben?

Aus dem oben Geschriebenen leite ich folgendes ab:
  • Bis zu einer gewissen Grenze passt die Aussage (Je tiefer, desto besser) schon. Man sollte aber eben nicht auf die Idee kommen auf Nabenhöhe zu gehen, ... zwinker
  • Je tiefer der Scheinwerfer montiert ist, umso größer ist die beleuchtete Fläche, umso geringer die Leuchtstärke/Fläche
  • Die StVZO-Vorschriften (10 m hellster Punkt auf dem Boden, bestimmte Montagehöhe...) sind so pauschal tatsächlich Blödsinn. Erst mit dem Streuwinkel des Scheinwerfers könnte sich ein Sinn ergeben.
  • Ich werde meinen Scheinwerfer nach wie vor so einstellen, dass die Oberkante des "Lichtkegels" einen nur kleinen Neigungswinkel hat.


Bis dann
Eberhard