Re: Stabilitätsgewinn 3-fach Speichenkreuzung

von: Freundlich

Re: Stabilitätsgewinn 3-fach Speichenkreuzung - 29.10.09 09:09

Wieso war das alte Laufrad nur zweifach gekreuzt? Laut Smolik-Velotech/Einspeichen bringt das keinen Vorteil.

Eine seriöse Berechnung des Stabilitätsgewinns würde die Kenntnis aller real einwirkenden Kräfte und Materialeigenschaften voraussetzen. Im Idealfall mit Deiner Nabe, Felge, Speiche, Speichenspannung, Deinem Fahrstil und Körpergewicht. Man hilft sich darum meist mit vereinfachten Annahmen und Erfahrungswerten. Eine FEM-Berechnung am Computer zeigt zwar am Ende schöne bunte Bilder, jedoch hat das nur einen Nutzen, wenn das vereinfachte FEM-Modell mit den angenommenen Kräften und der Wirklichkeit grob übereinstimmt und dann noch richtig interpretiert wird. Dabei hilft die Software nicht. Das Ergebnis einer FEM-Analyse kann in weiten Bereichen manipuliert, interpretiert oder verfälscht werden. Wäre dies anders, würden keine Eisenbahnachsen brechen und weniger Flugzeuge abstürzen. Wenn ein Radhersteller eine Abbildung aus einer FEM-Analyse in die Werbung bringt, bedeuted das zunächst gar nichts. Überdies sind FEM-Programme teuer und ohne Expertenkenntnisse nicht sinnvoll nutzbar.
Solltest Du also nicht gerade ein Thema für eine Doktorarbeit suchen, würde ich den Erfahrungswerten von Smolik u.a. Fachleuten vertrauen und in der verbleibenden Zeit Praxistests fahren zwinker