Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610?

von: Durness

Re: Haltbarkeit MTB-Sattel SQ Lab 610? - 31.10.09 21:23

Hallo Freundlich

Interessanter Bericht.

Was ist deine Hauptforderung an einen Sattel.

Meine ist die Druckentlastung im Dammbereich

Ich finde den 602 auch zu weich. Und ich finde auch, dass das gewicht wohl eine Rolle spielt
Ich liege >100 kg und ich habe das Gefühl dass die Entlastungsmulde beim 602 doch sehr platt gedrückt wird.
Das ist bei einem Fahren mit 70 kg mit Sicherheit anders
Von daher müsste neben dem Sitzknochenabstand auch die Schaumhärte variiert werden

Der 610 ist deutlich härter
602 45 SQ Shore
610 -55 SQ Shore

Ich habe ihn nun wenige Tage und mein erster Eindruck ist, ja er scheint mehr als der 502 zu entlasten.
Der Druck muss natürlich wo hin und geht auf die Sitzbeinknochen

Ich fahre derzeit aber nur 1-2 h

Ich hoffe mal dass es mir mit dem „durchsitzen“ nicht s geht wie dir.

Dein Sattel http://www.allaysaddles.com/products/detail/RacingSport2_1_m scheint bzgl Dammentlastung nicht so dolle.
Sehe ich das richtig?

Bzgl Sitzknochenabstand finde ich die Wellpappen Messung ok.
Im Grunde kann man doch bis auf ca 2 mm genau den Sitzknochenabstand messen.

Ich könnte mir vor allem hinten breitere Sättel als Entlastung vorstellen (mehr Fläche) Daher auch die Frage nach Velo Stufen Sättel !


Den 321 bin ich dazu mal gefahren.
Für mich war der viel zu weich. Es drückt sich alles platt. Zumindest bei mir .. Stufeneffekt im Eimer.
Zudem fehlt dem Sattel die Mulde wie sie der 610 am ausgeprägtesten hat

Diese Mulde scheint mir wichtiger als die Stufe. Oder mindestens gleich wichtig
Ich habe nämlich einen alten 602
Der hat keine Mulde aber eine Stufe
Und der drückt enorm im Dammbereich
Deshlab verkauft SQ im Grunde vorrangig seine Stufe aber sie ist nur die Halbe miete wenn überhaupt.
Die Mulde ist wichtig

fG
Durness