Re: Bauanleitung 2. Scheinwerfer

von: Gisibert

Re: Bauanleitung 2. Scheinwerfer - 03.11.09 23:40

In Antwort auf: Macke

ich habe einen SON einschließlich E6 an meinem Rad (26 Zoll).
Ich brauche aber schnellstens mehr Licht.


Hallo Macke,

ich habe einen Lumotec IQ Fly Senso Plus am Rad (auch 26 Zoll) und bin mit der Leuchtkraft zufrieden. Aber da gibt es ein Problem: die Leute, die mir entgegen kommen, sind mir am Anfang fast an den Hals gesprungen (ein wutschnaubender Kopflampenjogger war in der Tat kurz davor, mich vom Rad zu ziehen). Der simple Grund: Blendung.

Nun ist mein Licht mittlerweile dermaßen tief eingestellt, dass ich zwar niemanden mehr blende (jedenfalls hat sich seit dem letzten Mal keiner mehr beschwert), dafür habe ich jetzt nur noch einen relativ kleinen Lichtkegel unmittelbar (ca. 10m) vor dem Rad.

Klar: ich könnte phasenweise aufblenden, aber die Gefahr, dass ich dann vom Gegenverkehr (den man oft erst zu spät erkennt) geköpft werde, ist nicht eben gering.

Bist Du weiterhin der Meinung, dass Du mehr Licht brauchst? zwinker

Denn: ich glaube die Leute sind auf Radler mit halbwegs anständiger Beleuchtung nicht eingestellt, die nehmen das alle irgendwie sehr persönlich.

Es grüßt Dich,

gisi