Re: Bauanleitung 2. Scheinwerfer

von: Hesse

Re: Bauanleitung 2. Scheinwerfer - 04.11.09 09:42

Hallo Macke,

Der Unterschied von Standard-Halogen zu E6 war damals bei mir:
Ui, jetzt ist der Scheinwerfer ja nicht nur nur ein Positionslicht.

Der Unterschied von E6 zu IQ-Fly:
Hey, hatte ich vorher bei langsamer Fahrt überhaupt Licht an?

Besonders bei langsamer Fahrt (<10 km/h) machen die LED-Scheinwerfer einen großen Unterschied aus. Zwar flackern sie da mehr als die Glühobst-Scheinwerfer, aber das Licht, was bei den Geschwindigkeiten von den Glühobst-Scheinwerfern kommt, reicht kaum aus, um wahrgenommen zu werden, geschweige denn selbst etwas zu sehen. Bei den LED-Scheinwerfern ist das Licht schon brauchbar. Zumal bei den aktuellen Scheinwerfern die Elektronik das Flackern etwas "glättet".

Aber auch bei schneller Fahrt ist das Licht deutlich heller. Da geht der Unterschied aber nicht über so viele Größenordnungen:
Bei kleinen Geschwindigkeiten: vielleicht 2 zu 10 Lux (Faktor 5)
Bei großen Geschwindigkeiten: Vielleicht 20 zu 40 Lux (Faktor 2)

Ein zweite Leuchte ist bei langsamer Fahrt nicht wirklich sinnvoll, da dann das Kraftwerk evtl. noch nicht genügend Leistung bringt.

-->Bei mir liegt der E6 mittlerweile in der Ecke, ...

Bis dann
Eberhard (Der für seinen Sprinter auch noch eine Beleuchtung braucht und sich noch nicht sicher ist, ob er den Cyo 40 oder Cyo 60 nimmt)