Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?

von: Uwe Radholz

Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? - 13.11.09 16:51

Eine vernünftige Sitzposition und ein passender Rahmen sind auf jeden Fall wichtig. Daran sei überhaupt kein Zweifel. Die 18 % Prozent - na ja...
Aber wenn Du vollkommen daneben gegriffen hast, meldet sich das eine oder andere Körpeteil schon bei Dir, um Beschwerde zu führen. Wenn Du Dich aber auf Deinem Rad wohl fühlst, dann ist glaube ich die Sorge nicht wirklich angebracht und die Annahme, Du könntest "18% mehr Leistung ab rufen, würdest Du die Position ändern, eher unbegründet.

Erik Zabel übrigens, dessen optimale Sitzposition immer mit aller Raffinesse vermessen wurde, hat zum Beispiel seinen Sattel immer tiefer, als für ihn ermittelt, eingestellt. Weil er sich so "besser gefühlt" hat.