Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition?

von: Dittmar

Re: 18% mehr Leistung bei optimaler Trittposition? - 14.11.09 13:45

Ob eine gute Sitzposition 18% bringt oder nicht, weiß ich nicht.

Allerdings sind mir 2 Sachen aufgefallen:

1. In Rennradposition kann ich deutlich besser "kurbeln" und komme auch auf höhere Tretleistungen als in der "Trekkingradposition". Dabei ist es fast egal, ob ich mit einer größeren oder kleineren Sattelüberhöhung fahre. (Reiserad ca. 1-2 cm Sattelüberhöhung, Rennrad ca. 5-6 cm, beide mit Rennlenker)

2. Da ich recht viele Räder habe, die alle etwas anders eingestellt sind, gewöhne ich mich auch immer wieder um. Teilweise dauert es eine Weile, bis ich mich auf dem Rad richtig wohl fühle. Das sprich m.E. nach gegen nur "Eine richtige Sitzposition". Allerdings gibt es relatv klare Grenzne, bzw. Positionen, die immer ungünstig bleiben.