Re: Zentrierständer- Was sagt ihr zu diesem ?

von: Gisibert

Re: Zentrierständer- Was sagt ihr zu diesem ? - 15.11.09 13:55

In Antwort auf: LaLa-Berlin

Den Bewährten von Rose hatte ich mir damals zuerst bestellt und ihn dann wieder retoured und den Minoura bestellt (s. Gründe von Sickgirl). Fand den Minoura im direkten Vergleich deutlich besser, aber es mag sein, das er beim Nabendynamo nicht so zickt. Er ist, wenn ich mich recht erinnere, komplett aus Stahl gefertigt und neigt vielleicht nicht so zum Aufschwingen.


Hallo Lars,

welchen von Minoura hast Du denn im Einsatz und wie findest Du ihn? Ich habe seit kurzem den Minoura True Pro 2 (Kostenpunkt ca. 60 Euro) und finde das Ding eigentlich ganz nett und gut durchdacht, aber mir fehlen Vergleiche mit anderen kostengünstigen Zentrierständern. Leider wackelt der Ständer doch ziemlich, so dass man nur gröbere Schläge korrigieren kann, im hochfeinen Bereich ist man mit dem Umstand konfrontiert, dass die Eigenbewegungen des Ständers jede Einstellung verwischen: ich habe neulich die ganze Nacht an einem kleinen Höhenschlag gesessen, musste dabei mehrere Male tief durchatmen und am Ende war das Resultat allenfalls "befriedigend". Der Schlag ist weiterhin spür- und sichtbar, wenn auch nur ganz minimal.

Mein Fazit also: möchte man ein perfektes Ergebnis, dann braucht man entweder viel Erfahrung oder man muss das Laufrad doch wieder zum Händler bringen, aber eben das wollte ich eigentlich durch den eigenen Zentrierständer vermeiden...*seufz*

Es grüßt,

gisi