Re: Gepäcktransport auf dem Rennrad...

von: gerold

Re: Gepäcktransport auf dem Rennrad... - 23.09.03 15:56

Ich habe mich lang mit diesem Thema beschäftigt.

Der Hinterbau von meinem Klein-Renner schaut zwar recht massiv aus, aber irgendwie ist mir das (schön lackierte) Rad zu schade, um dort mit Schellen zu hantieren. Meine Erfahrungen mit dem Sattelstützengepäckträger (Topeak) waren eigentlich nicht positiv.

Der Hinterbau von meinem Zweitrad (Gios-Stahl) wirkt sehr filigran, außerdem ist die Lackqualität schlecht - öfteres An- und Abschrauben von Adaptern hinterlässt sicher Spuren am Lack.

Bis zu drei Tagen fahre ich einfach mit Rucksack auf dem RR.

Für längere Touren habe ich mir einen (billigen, da Auslaufmodell, 149 Euro) Stahl-Trekkingrahmen mit Zugführung unter dem Tretlager gekauft (das ist wichtig, weil sonst mit STI´s nicht schaltbar) und diesen zu einem (Reise)Rennrad (mit fix montiertem Tubus-Gepäckträger) aufgebaut. Trekkingrahmen sind günstig zu bekommen und haben alle Anlötteile für Gepäckträgerbefestigung. 2 Probleme sind zu lösen : 1) die Kombination STI´s mit V-Brakes auf den Canti-Sockeln, das Problem ist mittlerweile aber ausführlich im Forum erörtert worden und mit entsprechendem Adapter funktioniert es problemlos. 2) die 135 mm-Einbaubreite am Hinterrad. Habe 2 Laufradsätze (eine XT-Nabe mit Trekkingfelge - für breitere Reifen, habe ich z.B. auf der Türkei-Tour verwendet und eine 2. XT-Nabe mit normaler Mavic-RR-Felge eingespeicht - für Touren auf guten Asphaltstraßen).

Das Reiserennrad wiegt (mit Gepäckträger) ca. 2 kg mehr als als Gios und 3 kg mehr als das Klein, aber fährt sich gar nicht so viel schlechter. Der fix montierte Gepäckträger erspart natürlich Fummelei vor der Abfahrt, die Gabel hätte sogar Montagemöglichkeiten für Lowrider - die habe ich aber noch nie verwendet, bin eher Gepäckminimalist. Durch den längeren Hinterbau lassen sich auch die großen Ortliebs gut befestigen. Nach mehreren längeren Touren bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden und für Flug- oder Bahntransporte, die sich auf Reisen ergeben können, wären mir die anderen Rahmen eigentlich zu schade. Wenn´s deinen finanziellen und platzmässigen Rahmen nicht sprengt, zieh einmal eine solche Lösung in Erwägung. Gute Fahrt wünscht Gerold