Mein Rad zieht nach rechts, wieso?

von: scheichxodox.de

Mein Rad zieht nach rechts, wieso? - 02.12.09 09:41

Hi Leutz,

ich hab ein nagelneues Rad, selbst zusammengebaut. Soweit ist alles toll, bis auf die Kleinigkeit, dass das Rad nach rechts zieht und sich dadurch schwer freihändig fahren lässt. Es ist so stark ausgeprägt, dass man sich mit dem Gesäß wirklich fast links vom Sattel halten muss um den Bock beim freihändigen Fahren geradeaus halten zu können.

Ich habe auch schon mittels Google nach Tipps gesucht und so sehen bisher meine Fortschritte aus:
  • Es könnten Kabel sein, die das Lenken behindern:
    Inzwischen habe ich alle Kabel nochmal gekürzt, auch die Bremsleitungen. Es hat sich nichts geändert, weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Es ist aber tatsächlich so, dass wenn ich das Rad vorne am Rahmen anhebe und es jeweils leicht nach links oder rechts kippe, der Lenker nach rechts (dank Kabel) langsamer und schwerer einschlägt. Das passt aber leider nicht dazu, dass das Rad automatisch nach rechts zieht.
  • Der Rahmen könnte verzogen sein:
    Das sollte man mit einer geraden Latte auf dem Boden testen. Hatte ich leider nicht zur Hand, also habe ich das Rad auf Lenker und Sattel gestellt und einen Faden von Rad zu Rad gezogen. Nun ja, was soll ich sagen, es sieht aus wie ein Faden und ich habe nicht wirklich feststellen können, dass der Rahmen schief aussieht. Andererseits kann ich vielleicht einfach kein Auge dafür haben. Wie groß wäre da überhaupt die Toleranz?
  • mehr Gewicht auf der einen Seite:
    Ja, auf der rechten Seite ist das Kettenblatt und die Kette. Ich habe links und rechts Taschen hängen, aber es ist fast immer eigentlich nur die rechte beladen. Andererseits habe ich das bei meinem alten Rad auch immer so gemacht und hatte nie Probleme und dann habe ich auch mal den Rucksack auf dem Rücken getragen, statt in der Seitentasche und nichts ist passiert. Hinzu kommt noch, dass links hinten im Tubus Locc ein Abus Granit 54 Plus steckt und der dürfte gewichtsmässig meinen Rucksack auf jeden Fall toppen.
    Auch habe ich zuerst schon die Hörnchen (Ergon GP2) und deren Gewicht in Betracht gezogen, aber dann habe ich gelesen, dass keiner der die Dinger fährt Probleme mit freihändigem Fahren hat. Das wird es also wohl auch nicht sein.
  • Der Steuersatz hat nen Schaden:
    Einen kaputten Steuersatz sollte man an einer Rasterung erkennen. Da der Steuersatz aber neu ist, gehe ich nicht davon aus, dass er jetzt schon einen Schaden hat. Wenn ich den Rahmen anhebe, lässt sich der Lenker auch recht leicht auf beide Seiten drehen. Ich kann natürlich nicht vollkommen ausschließen, dass ich den Steuersatz nicht vielleicht falsch eingebaut habe. Könnte sich ein falscher Einbau so äußern?
  • Das Rad ist schief eingebaut oder läuft neben der Spur:
    Das Rad hinten sieht recht gut aus. Die Abstände (grob mit dem Finger gemessen) zum Rahmen scheinen überall gleich. Vorne könnte das Rad tatsächlich schief sein. Wenn ich den Abstand der Felge zu den Federgabelrohren messe (wieder die grobe Fingermethode), dann wirkt dieser unterschiedlich. Andererseits ist die Nabe auf beiden Seiten komplett in die Federgabel eingedrückt. Und wenn ich einen Achter hätte, dann müsste sich das ja in einem konstanten Schlenkern während der Fahrt bemerkbar machen. Wenn ich das Rad jetzt nun so einspannen würde, dass die Abstände zu der Federgabel auf beiden Seiten gleich sind, dann wäre die Nabe auf der einen Seite nicht ganz "eingerastet" und zweitens hätte ich dann Probleme mit der Scheibenbremse, die ja nur geringe Toleranzen aufweist. Könnte das Rad vielleicht der Grund sein?

Und ich weiß ich soll nicht freihändig fahren, aber manchmal kommt es halt mal vor, dass man sich während der Fahrt mit beiden Händen die Jacke zu machen muss oder sich die Nase putzen will oder einen Schluck trinkt. Dann ist es wirklich nicht so toll, dass man sich dabei so unsicher fühlt, dass man jedes Mal anhalten muss.

Habt ihr vielleicht Rätschläge wie ich jetzt noch verfahren könnte?

Danke schon mal im voraus für eure Mühe.

Greetz

Scheich Xodox

ghkghk